Symbolbild

Hier erfährst du, welche Vorteile die richtige Ernährung im Fußball hat.

Deine Vorteile

Ernährungsvorteile

Mehr Speed

Schnelligkeit ist sehr wichtig im Fußball. Die richtige Ernährung hilft dir, mit einem vollen Glykogenspeicher auch noch in der Schlussphase zum spielentscheidenden Sprint anzusetzen.

Mehr Ausdauer

Profi-Mannschaften laufen über 100 Kilometer pro Spiel. Mit den richtigen Kohlenhydraten und dem richtigen Training bleibst du das ganze Spiel über fit und kommst nicht aus der Puste.

Alles dreht sich

Mehr Konzentration

Wer mit Köpfchen spielt, kann mit präzisen Pässen und tollen Paraden glänzen. Ausreichend Flüssigkeit sorgt für eine hohe Konzentration und hilft dir in den entscheidenden Spielsituationen.

Die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, permanent Top-Leistungen abzurufen.

Oliver Bierhoff, DFB-Direktor Nationalmannschaften und Akademie

Mehr Power

Für die körperliche Durchsetzungsfähigkeit und Schusskraft benötigt ein Fußballer ausreichend Kraft. Mit den richtigen Eiweißen kannst du dich besser auf dem Platz behaupten.

Wenn es um die sportliche Leistung geht, kann Ernährung ein entscheidender Faktor sein. Deshalb bekommen die Nationalspieler von mir nur das Beste!

Anton Schmaus, Koch der deutschen Nationalmannschaft

Mehr Einsatzzeit

Die richtige Ernährung stärkt dein Immunsystem und kann dein Verletzungsrisiko verringern. Vitamin A und E sowie Zink sind wichtig für ein starkes Immunsystem. Wenn es dich trotzdem mal erwischt, wirst du mit geeigneten Lebensmitteln vielleicht sogar schneller wieder fit.

Alles zur richtigen Ernährung im Fußball