Top 5
Gemüse

Als aktiver Fußballer solltest du pro Tag mindestens 3 Handvoll Gemüse zu dir nehmen, um eine gute Vitamin- und Nährstoffversorgung zu garantieren. Am besten setzt du dabei auf Sorten der Saison oder Tiefkühlgemüse (natürlich pur, ohne Fettzugabe).

1

Brokkoli

Der hübsche grüne Brokkoli ist ein echter Booster für die Abwehr und eine Top-Quelle für Calcium, das maßgeblich am Knochenstoffwechsel beteiligt ist. Er enthält immerhin ca. 0,8 mg Eisen und ca. 0,5 mg Zink auf 100 g und punktet auch mit seinem Kaliumgehalt. Außerdem liefert er wertvolle B-Vitamine, Vitamin C und die fettlöslichen Vitamine K und E.

2

Paprika

Wer hätte das gedacht? Paprika belegen den ersten Tabellenplatz als Vitamin-C-Lieferant! Rote Paprikaschoten liegen dabei ganz vorn und lassen sogar Orangen links liegen! Mit seiner antioxidativen Wirkung schützt Paprika deine Zellen vor Sauerstoffradikalen und ist, gerade nach intensiven Trainingseinheiten, eine super Ergänzung zu Proteinen und Kohlenhydraten.

3

Karotte

Orange ist nicht nur die Landesfarbe unserer Fußballnachbarn, Orange verrät auch den hohen Anteil an Betacarotin in der Karotte. Diese Vorstufe des für die Sehfähigkeit wichtigen Vitamins A hilft auch dabei, deine Zellen vor oxidativen Prozessen zu schützen.

4

Spinat

Das grüne Powergemüse ist nicht nur eine gute pflanzliche Quelle für Eisen, sondern auch reich an Folat. Folat ist unentbehrlich für die Zellteilung und Neubildung von Zellen und somit vor allem wichtig für Aufbauprozesse in der Regeneration. Je weniger Spinat verarbeitet wird, desto mehr Folat enthält er. Also am besten einfach nur kurz dünsten oder roh als Salat genießen.

5

Rote Bete

Die knallig rot-violette Knolle ist der Star unter den regenerativen Gemüsesorten. Das Wurzelgemüse enthält viel Betanin, das Zellschäden vorbeugen soll, indem es freie Radikale neutralisiert. Außerdem enthält es große Mengen Eisen und Nitrat, was sich positiv auf den Sauerstofftransport auswirkt und dich länger leistungsfähig macht! Ein echter Booster für deine Performance auf dem Platz.