Symbolbild

Nährstoffreiche Lebensmittel sind das A und O.

Superstar Superfood

Garantiert kannst du locker die momentanen Top-Spieler der Fußballwelt aufzählen; Superstars, die Tore und Punkte garantieren und die jedes Team weltweit gerne in der Startelf hätte.

Aber kennst du auch die Top-Stars unter den Lebensmitteln, die sogenannten Superfoods? So bezeichnet man nämlich Lebensmittel mit einer besonders hohen Nährstoffdichte – und nährstoffreiche Lebensmittel sind für aktive Fußballer wie dich das A und O!

Symbolbild

Die bekanntesten sind diese hier:

  • Chiasamen: weil sie besonders viele wertvolle Omega-3-Fettsäuren enthalten
  • Avocado: wegen ihres hohen Gehalts an ungesättigten Fettsäuren
  • Quinoa: enthält besonders viele Kohlenhydrate und ist dabei auch noch glutenfrei
  • Kurkuma und Ingwer: schätzt man wegen ihrer antientzündlichen Wirkung
  • Goji-Beeren: eine echte Vitamin-C-Bombe ABER: Superfoods müssen nicht zwangsläufig aus Übersee kommen! Auch hier bei uns zu Hause gibt es Lebensmittel, die als echte Nährstoffbomben gelten. Dazu gehören z. B.:

Schwarze Johannisbeeren: haben eine antioxidative Wirkung und liefern superviel Vitamin C Walnüsse: liefern wertvolle Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren Raps- und Olivenöl: wegen ihres günstigen Fettsäureprofils Grünkohl: dank seines sehr hohen Mineralstoffgehalts Rote Bete: aufgrund ihres Nitratgehalts Pfeffer: verbessert Aufnahme und Verfügbarkeit anderer Nährstoffe, z. B. aus Kräutern und Gewürzen Trotzdem solltest du immer dran denken: Vielfalt macht den Superstar! Einzelne Lebensmittel machen dich weder leistungsfähiger am Ball, noch halten sie dich gesund: Die beste Basis ist immer noch eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung aus guten Grundnahrungsmitteln.

Passende Beiträge

Symbolbild

Superfood Kakao

Superfood Kakao

zum Beitrag
Symbolbild

Superfood Banane

Superfood Banane: Die Banane kann mehr als du denkst und ist wesentlich vielseitiger als sie oft verschrien wird.

zum Beitrag
Symbolbild

Superfood Haferflocken

Superfood Haferflocken

zum Beitrag
Symbolbild

Superfood Quinoa

Superfood Quinoa

zum Beitrag
Symbolbild

Superfood Rucola

Superfood Rucola

zum Beitrag
mehr anzeigen