Symbolbild

Top 5

Snacks vor dem Schlafengehen

Kleine Portionen – große Muskeln: In intensiven Trainingsphasen, in denen deine Muskeln echt gefordert werden, solltest du deine Tagesmenge an Eiweiß (und Kohlenhydraten) auf Portionen von ca. 15–25 g über den Tag verteilen. Der richtige Snack kurz vor dem Schlafen kann dir nämlich dabei helfen, deinen effektiven Muskelaufbau auch über Nacht anzukurbeln! Idealerweise enthält er essenzielle Aminosäuren oder eine Portion Casein. Diese Kohlenhydrat-Protein-Snacks können dir helfen, deine Muskulatur groß rauszubringen.

Platz 5: Sojadrink + Haferkeks

Symbolbild

Der Gute-Nacht-Snack in der veganen Variante: Sojadrink (auch gerne warm) oder Sojajoghurt, kombiniert mit einem vitamin- und mineralstoffreichen Haferkeks, der auch noch etwas Protein liefert.

Platz 4: Kakao oder Milch + Keks

Symbolbild

Schon Oma wusste, was gut war: 1 warmer Becher Kakao oder Milch, gerne auch mit 1–2 Butterkeksen, ist nicht nur der perfekte Schlummertrunk, sondern hilft auch, die Muskeln zu stärken.

Platz 3: Hüttenkäse + Cracker/Knäckebrot

Symbolbild

Wer es vor dem Schlafen herzhaft, aber leicht mag, der wählt fettarmen Hüttenkäse – 100 g liefern bereits 12 g Protein! Dazu passen Vollkorncracker oder auch 1–2 Scheiben Knäckebrot.

Platz 2: Schnittkäse + Obst (Trauben)

Symbolbild

Auch Käse ist ein Top-Casein-Lieferant und versorgt dich noch dazu mit Calcium, woran du vor allem im Wachstum einen Mehrbedarf hast. Es ist wichtig für den Knochen- und Zahnaufbau, aber auch für deine Muskelfunktionen. 40–60 g Schnittkäse wie Gouda oder Edamer und 1 Handvoll Trauben ergeben einen leckeren und reichhaltigen Late-Night-Snack.

Platz 1: Quark + Obst oder Konfitüre

Symbolbild

Quark ist besonders reich an Casein. In einer Portion von 150–200 g sind außerdem 20–25 g Protein enthalten. Der passende Mitspieler für Quark ist entweder ½ Handvoll frisches Obst oder ein Klecks Konfitüre bzw. Honig.

Passende Beiträge

Auf Dauer mit Power: Meal Prep für lange Turniertage

Auf Dauer mit Power: Meal Prep für lange Turniertage

zum Beitrag

Muskeln wollen Kohlrabi statt Paprika

Du willst auf dem Platz die Muskeln spielen lassen? Dann achte auf deine Magnesiumzufuhr - durch Kohlrabi!

zum Beitrag

Diese Lebensmittel helfen bei Muskelkater

Muskelkater muss nicht sein!

zum Beitrag

Kohlenhydrate als Energielieferant

Es muss nicht immer Pasta sein!

zum Beitrag

Nach dem Spiel: Anpfiff für die Regeneration

Dein Körper braucht Erholung!

zum Beitrag