Symbolbild

Ernährungstipps für den Game-Day!

Das solltest du am Spieltag essen

Ein berühmter Fußballtrainer sagte mal: „Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten.“ Recht hatte er. Doch was er damals vielleicht noch nicht wusste: Du rennst in diesen 90 Minuten insgesamt gute 9 bis 11 Kilometer über den Platz.

Das geht nicht nur in die Beine, sondern auch an dein Muskelglykogen – also an deinen „Zelltreibstoff“-Vorrat, den du für die Muskelkontraktion brauchst. Das sorgt dafür, dass du spätestens in der zweiten Halbzeit nicht mehr ganz so leichtfüßig über den Platz tänzelst.

Wenn du dir ca. 3 Stunden vor dem Spiel ein leckeres Essen mit vielen Kohlenhydraten, hochwertigem Eiweiß und wenig Fett gönnst, haben deine Muskeln ausreichend Kraft und dein Magen bleibt auch beim Rennen cool.

Das perfekte Sieger-Essen vor dem Spiel: Ein leichtes Nudelgericht oder eine Kartoffelsuppe mit (Vollkorn-) Brot.

Das hilft dir, die Speicher aufzufüllen, ohne deinen Magen-Darm-Trakt zu belasten. Gönn dir ca. 1 Stunde vor Spielbeginn noch einen kleinen Energie-Kick mit einem kohlenhydratreichen Snack wie Trockenkuchen, Laugenbrezel, Banane oder Riegel. In der Halbzeit sind dann kleine Stücke Banane, Obstmus oder auch ein Müsli-Riegel Spitzensnacks. Und wenn du die Tanks vor und während des Spiels noch ordentlich mit Wasser, Saftschorle oder isotonischen Sportdrinks auffüllst, bekommst du richtig Power für 90 Minuten.

Vergiss nicht direkt nach dem Spiel deine Trinkflasche leer zu trinken – am besten gefüllt mit Saftschorle (z.B. Schwarze Johannisbeer-Schorle: 1 Teil Saft + 2 Teile (Mineral-) Wasser-Mix).

Saft liefert dir Kalium zur Regeneration und fördert somit die Wiederauffüllung der Kohlenhydratreserven in deiner Muskulatur.

Unser Profitipp: Gönn‘ dir zur Regeneration zusätzlich direkt nach dem Spiel einen kleinen Snack, z.B. Nüsse und Trockenobst, gefolgt von einem kohlenhydratreichen warmen Essen in den ersten 2 Stunden nach dem Spiel. Vollkornnudeln mit Hähnchenbrust und Gemüse liegen dafür auf dem ersten Tabellenplatz. Sie lassen sich einfach und schnell zubereiten und versorgen dich mit allen Nährstoffen, die du für deine Regeneration brauchst.

Symbolbild

Passende Beiträge

Auf Dauer mit Power: Meal Prep für lange Turniertage

Auf Dauer mit Power: Meal Prep für lange Turniertage

zum Beitrag

In ist, wer drin ist: Die Mannschaft ist der Star

Achte auf die Inhaltstoffe der Lebensmittel!

zum Beitrag

Vegane Ernährung für Fußballer?

Worauf du achten solltest

zum Beitrag

Fett einwechseln – fett abliefern

Die Mischung macht's!

zum Beitrag

Energiebilanz: der Schiedsrichter im Körpergewicht

Besser in Balance bleiben

zum Beitrag