Symbolbild

Wichtige Mengenelemente

Deshalb sind Calcium und Magnesium wichtig für dich

Du bist auf dem Platz ein ganz harter Knochen? Dann kannst du dich bei deinem Calcium bedanken. Denn das sorgt zusammen mit Vitamin D dafür, dass deine Knochen gesund bleiben. Dabei kannst du deinen Körper ordentlich supporten: indem du die Beine im Zweikampf schnell genug wegziehst und regelmäßig Käse, Mandeln, Grünkohl, Hülsenfrüchte und Brokkoli isst. Die versorgen dich mit Calcium – auch wenn du beim Spiel mal wieder einiges davon ausgeschwitzt hast.

Calcium ist auch wichtig für deine Bewegung. Im Teamplay mit Magnesium sorgt es für geschmeidige Muskeln. Aber bevor du jetzt die Magnesium-Tablette auflöst: du kannst deinen Magnesium-Speicher auch ganz einfach natürlich vollsnacken – mit Sonnenblumenkernen, Haferflocken, Naturreis oder Erbsen und nicht zu vergessen: Bananen! Hallo? Das ist doch mal die perfekte Ausrede für hochwertige Snacks auf dem Sofa nach dem Training!

Symbolbild

Übrigens: Muskeln brauchen die meiste Energie zur Entspannung und nicht, wenn man sie anspannt.

Klingt komisch, macht aber Sinn, wenn man die einzelnen Muskelzellen betrachtet: Um sie zu entspannen, also zu strecken, müssen Enzyme erst Calcium-Ionen aus dem Zellinneren pumpen – was jede Menge Energie und Magnesium kostet.

Passende Beiträge

Auf Dauer mit Power: Meal Prep für lange Turniertage

Auf Dauer mit Power: Meal Prep für lange Turniertage

zum Beitrag

In ist, wer drin ist: Die Mannschaft ist der Star

Achte auf die Inhaltstoffe der Lebensmittel!

zum Beitrag

Vegane Ernährung für Fußballer?

Worauf du achten solltest

zum Beitrag

Fett einwechseln – fett abliefern

Die Mischung macht's!

zum Beitrag

Energiebilanz: der Schiedsrichter im Körpergewicht

Besser in Balance bleiben

zum Beitrag